Das Rallye-Auto

Für eine Reise ins Abenteuer braucht man das passende Fahrzeug: Mindestens 20 Jahre alt und robust genug für die Pisten dieser Welt. Vom rüstigen Oldtimer über Youngtimer bis hin zum LKW ist alles erlaubt. More »

Alpen-Extrem

Die Sportwagen-Herausforderung unter den Rallyes: Starte mit Deinem Sportwagen zur ultimativen XXL Alpentour. Zwischen Insbruck, Genf und Nizze werden alle Pässe mitgenommen, die Rang und Namen haben. More »

Orient-Rallye

Auf dem Weg in den Orient - über die legendäre Transfaragasan Hochgebirgsstraße, einer der wohl spektakulärsten Strecken der Welt. Die Strecke führt über das Schwarze Meer in die Türkei und zurück entlang der türkisfarbenen Küsten der Adria. More »

Euro-RUN

5555 Kilometer in nur 5 Tagen vom Nordkapp bis zur Straße von Gibraltar. Mindestens 300PS - das Event für Supersportler. More »

Polar Rallye 2016

Abenteuer pur! Orientierungs-Rallye entlang der Atlantikküste bis zum Nordkapp über Finnlands legendäre Rallye-Strecken und das Baltikum zurück nach Deutschland. More »

 

Rallye Regeln Orient- und Polar-Rallye

Die Regeln für die Orient- und die Polar-Rallye sind klar: Orientieren, navigieren und ankommen. Finde Dich in unbekanntem Terrain zurecht und erreiche das Tagesziel.

Die Herausforderung ist dabei mit einem Fahrzeug, das älter als 20 Jahre ist, möglichst gut durchzukommen und Auto und Team vollständig und sicher ins Ziel zu bringen – egal wie.

Hart aber herzlich: Du musst Dir vorher darüber klarwerden, dass so einen Abenteuer-Rallye kein Pauschalurlaub ist. Die Streckenwahl liegt bei jedem Team selbst. Natürlich ist es eine Frage der Ehre die Route abseits der Autobahnen zu bewältigen.

IMG_8963 2

Hier die Regeln im Detail:

  1. Das Fahrzeug
  • Gefahren wird mit YoungTimern und rüstigen Oldtimern. Das Fahrzeugmodell muss mindestens 20 Jahre alt sein (Datum der Markteinführung). Das bedeutet: Wenn das erste Fahrzeug des Typs 1990 gebaut wurde, Ihr aber mit einem Fahrzeug aus 1997 aus der gleichen Baureihe starten wollt, so ist das zulässig!
  • Zugelassen sind PKW, Motorräder und Nutzfahrzeuge
  • Ausnahmen sind auf Anfrage und Prüfung durch die Organisatoren möglich.

I Pad Sept 329

  1. Das Team

Jedes Team sollte aus mindestens zwei Personen bestehen.

  1. Die Strecke

Die Wahl der Strecke bestimmt jedes Team selbst. Jeder Teilnehmer erhält ein Roadbook in dem zur groben Orientierung Tagesziele angegeben sind. Unterwegs sind von den Teilnehmern Navigationsaufgaben zu lösen und Orienierungsfahrten zu bewältigen. Smartphones und/oder GPS Systeme sind hierbei sehr hilfreich. Hier zählen Team- und Sportsgeist.

IMG_8792

  1. Die Straßenverkehrsregeln

Jedes Team fährt eigenverantwortlich! Jeder Fahrer/jedes Team trägt dafür Sorge die Verkehrsregeln und Gesetze der befahrenen Länder einzuhalten! Vor allem im Hinblick auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und Alkoholgrenzwerte sowie besondere Verkehrsregeln und geforderte Fahrzeugausstattungen (z.B. Alkohltester, 2. Warndreieck oder Feuerlöscher). Sie sind vor Einreise in andere Länder zu erkunden und zu befolgen! Jeder Fahrer mus im Beseitz einer Fahrerlaubnis sein. Gültige Reisedokumente (ggf. Visa) sind mitzuführen und das Teamfahrzeug ist entsprechend zu versichern. Die jeweilige Straßenmaut in den Ländern ist ordnungsgemäß zu entrichten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine der von Road-Adventures angebotenen Veranstaltungen  zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient.

  1. Unterkünfte

Die Rallye ist kein Pauschalurlaub. Natürlich kann jeder selber entscheiden, wo er die Nacht verbringt und sich vielleicht ein Hotel sucht, aber am schönsten ist es nach unserer Erfahrung mit den Rallye-Kollegen am Lagerfeuer.

Unsere Leistungen:

– Hilfestellung bei der Organisation Eurer Rallye, Packlisten sowie Unterstützung bei der Streckenplanung

– Roadbook mit wichtigen Hinweisen zur Strecke sowie Land- und Leuten auf den verschiedenen Tagesetappen. Das Roadbook gibt es kurz vor dem Start.

– Professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für die Rallye

– Offizieller Rallye Start mit Übergabe des Rallye-Bags

– Offizieller Zieleinlauf mit Siegerehrung.

– Rallye “Come-Together” unterwegs

Autos sind zum fahren da. Es ist schade, wenn ein Yountimer oder Oldtimer-Schätzchen in der dunklen Garage steht. Aus eigener Erfahrung gibt es neben den offiziellen Young- und Oldtimertreffen sowie historischen Rallyes kaum Gelegenheit mit seiem Wagen unter Freunden auf die große Reise zu gehen. Wir möchten hierzu einen Rahmen bieten. Unsere Mission ist es Euch und Euer Auto mit auf die Reise zu nehmen, Euch Fähigkeiten und zur Rallye-Navigation mit Karte, GPS und Navigationssystemen zu vermitteln und natürlich einige der großartigsten Straßen dieser Welt unter die Räder zu nehmen.

Hinweis: Verpflegung, Unterkünfte und technische Hilfeleistungen sind nicht in der Anmeldegebühr enthalten. Hierfür ist jedes Team selber verantwortlich.

Es gelten die AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen.